KERMIT 5

Ziele und Stellenwert
Mit KERMIT 5 werden die Leistungen der neu zusammengesetzten Lerngruppen an den weiterführenden Schulen erfasst, sodass die Lehrkräfte zusätzlich über objektive Informationen hinsichtlich der Lernvoraussetzungen ihrer Klasse zu Beginn der Sekundarstufe I verfügen, um den Unterricht gezielt darauf abzustimmen. Für die Grundschulen bietet KERMIT 5 eine Bilanz der Kompetenzen mit Blick auf die Bildungsstandards am Ende der Klassenstufe 4.
Testbereiche
  • Deutsch (Leseverstehen, Rechtschreibung)
  • Englisch (Hörverstehen)
  • Mathematik (alle Leitideen)
  • Naturwissenschaften
Testdurchführung und Testdauer
KERMIT 5 wird von geschulten, externen Testleitungen durchgeführt. Insgesamt nimmt die Testung mit Pausen etwa vier Schulstunden in Anspruch. Die Testzeit beträgt für die einzelnen Testdomänen 25 bis 40 Minuten.
Teilnahme-Voraussetzungen

Alle Schüler*innen, die an allgemeinbildenden Schulen zielgleich unterrichtet werden. Auch Schüler*innen, die Lernförderung erhalten und zielgleich unterrichtet werden.

Ausgenommen sind seh- und hörbeinträchtige Schüler*innen.

Bei KERMIT gibt es keinen Nachteilsausgleich.

Testhefte

Jede Schüler*in erhält ein personalisiertes Heft. Es gibt eigene Hefte für Schüler*innen mit einer LSE Diagnose (E-Heft) und für Schüler*innen mit Seh- und Hörbeinträchtigung.

Testzeitraum
Logistik

Das IfBQ kommt mit einer Abfrage über mögliche Testtermine auf die Schulen zu und teilt im Anschluss den Schulen ihren persönlichen Testtermin mit. Wichtig ist, dass in der Schule eine Ansprechperson benannt wird.

Die Testhefte und alle anderen Materialien werden vom IfBQ an die Schulen geliefert und innerhalb weniger Tage nach der Erhebung wieder vom IfBQ abgeholt.

Zeitpunkt der Rückmeldung
Die Rückmeldung der Ergebnisse erscheint Mitte November.
Kontaktperson 
für KERMIT 5
Kontaktpersonen 
für die Testbereiche

Deutsch: Franziska Thonke

Englisch: Dr. Marianna Jartó

Mathematik: Dr. Frank Musekamp

Naturwissenschaften: Denise Depping