KERMIT 2
Ziele und Stellenwert
Ziel von KERMIT 2 ist neben der Erfassung eines Lernstands zum Ende der zweiten Klasse vor allem die frühzeitige Identifikation von Förderbedarfen. Geringe Testergebnisse können ein Hinweis auf einen möglichen Förderbedarf sein, der dann in Folge durch individualdiagnostische Verfahren von den Lehrkräften und den sonderpädagogischen Fachkräften genauer bestimmt werden muss.
Testbereiche
- Deutsch Leseverstehen
- Mathematik (alle Leitideen)
Testdurchführung und Testdauer
KERMIT 2 wird durch die Klassen- oder Fachlehrkraft selbst durchgeführt.
Insgesamt sind pro Fach ca. 70 Minuten Bearbeitungszeit vorgesehen. Die Testhefte sind in einzelne Aufgabenblöcke aufgeteilt, sodass die Lehrkräfte bei Bedarf auch größere Pausen zwischen den Testblöcken einlegen können. Eine genaue Durchführungsanleitung wird mitgeliefert.
Logistik
Die Testhefte und alle anderen Materialien werden vom IfBQ an die Schulen geliefert und nach dem Testzeitraum abgeholt. Die Schulen müssen uns nicht mitteilen, wann sie testen oder mit der Erhebung fertig sind.
Das IfBQ stellt vor Testbeginn ein Portal bereit, in das die Schulen eintragen können, wenn sie nicht innerhalb des Testzeitraumes (wegen Klassenreise etc.) testen können. Wir veranlassen dann eine verspätete Abholung. Die Zugangsdaten zum Portal werden frühzeitig verschickt.
Testzeitraum
zwei Wochen im April/Mai, parallel zu KERMIT 3
Beispielaufgaben
Zeitpunkt der Rückmeldung
Die Rückmeldung der Ergebnisse erscheint zum Schuljahresende.
Kontaktperson für KERMIT 2
für die
Testbereiche
Deutsch: Franziska Thonke
Mathematik: Dr. Frank Musekamp
finden Sie im Download Bereich