KERMIT 9

Ziele und Stellenwert

Anhand von KERMIT 9 werden die Schulleistungen mit Blick auf die Bildungsstandards des Ersten Schulabschlusses und des Mittleren Schulabschlusses in zentralen Bereichen erfasst. Darüber hinaus werden die Lernentwicklungen vom Anfang der Jahrgangsstufe 7 (KERMIT 7) bis zur Mitte der Jahrgangsstufe 9 (KERMIT 9) abgebildet.

Testbereiche
  • Deutsch (Leseverstehen)
  • Englisch (Leseverstehen)
  • Mathematik (alle Leitideen)
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
Testdurchführung und Testdauer

KERMIT 9 wird von geschulten, externen Testleitungen durchgeführt.

Insgesamt nimmt die Testung mit Pausen etwa vier Schulstunden in Anspruch. Die reine Testzeit beträgt für die einzelnen Testdomänen zwischen 25 und 40 Minuten.

Teilnahme-Voraussetzungen

Alle Schüler*innen, die an allgemeinbildenden Schulen zielgleich unterrichtet werden. Auch Schüler*innen, die Lernförderung erhalten und zielgleich unterrichtet werden.

Ausgenommen sind seh- und hörbeinträchtige Schüler*innen.

Bei KERMIT gibt es keinen Nachteilsausgleich.

Testhefte

Jede Schüler*in erhält ein personalisiertes Heft. Es gibt eigene Hefte für Schüler*innen mit einer LSE Diagnose (E-Heft) und für Schüler*innen mit Seh- und Hörbeinträchtigung.

Logistik

Das IfBQ kommt mit einer Abfrage über mögliche Testtermine auf die Schulen zu und teilt im Anschluss den Schulen ihren persönlichen Testtermin mit. Wichtig ist, dass in der Schule eine Ansprechperson benannt wird.

Die Testhefte und alle anderen Materialien werden vom IfBQ an die Schulen geliefert und innerhalb weniger Tage nach der Erhebung wieder vom IfBQ abgeholt.

Zeitpunkt der Rückmeldung

Die Rückmeldung der schul- und klassenbezogenen Ergebnisse erfolgt im Mai.

Kontaktperson 
für KERMIT 9
Kontaktpersonen 
für die Testbereiche

Deutsch: Franziska Thonke

Englisch: Dr. Marianna Jarto

Mathematik: Dr. Frank Musekamp

Naturwissenschaften: Denise Depping